Füllungen

Risse und Löcher in den Zähnen entstehen meist durch Karies. Zum Reparieren des Schadens kann der Zahnarzt eine Füllung einsetzen. Die Art der Zahnfüllung und das verwendete Material hängen vor allem vom Umfang des Schadens und der Lage des betroffenen Zahnes ab, aber auch von den Wünschen und Ansprüchen des Patienten. Die Füllungstherapie gehört zu den häufigsten zahnärztlichen Behandlungen.

Eine klassische Zahnfüllung wird in der Zahnarztpraxis sofort gelegt, um Löcher zu füllen. Dies geschieht mit einem plastisch formbaren Material (Komposit / Kunststoff). Bei größeren Zahnschäden werden dagegen Inlays (Einlegefüllungen) in unserem Dentallabor angefertigt. Als Material stehen dafür Keramik, Edelmetall-Legierungen mit Goldanteil oder Gold zur Verfügung.

Parodontologie / Zahnfleischbehandlung

Eine sehr wichtige Rolle in unserem Praxiskonzept nimmt die Parodontologie ein. Die Zahnärztin Sabine Leiber ist anerkannte Spezialistin in der Behandlung der sehr häufig vorkommenden Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Eine Parodontose bzw. Parodontitis (Zahnfleischerkrankung) erfordert nicht zwangsläufig einen korrektiven Eingriff. Oft reicht schon die Herstellung eines guten mundhygienischen Allgemeinzustandes, um gefährliche Entzündungsherde auszuschließen. Deshalb beginnt unsere Therapie stets mit der professionellen Zahnreinigung und einem Schulungsprogramm, das auf die individuellen Problemstellen eingeht und mit dem der Patient die Heilung aktiv unterstützen kann.

Mindestens ebenso wichtig ist die regelmäßige Tiefenreinigung der so genannten Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen, also jener Zonen, die Sie mit Ihren Mundhygiene-Werkzeugen nicht selbst erreichen können. Diese schonende Ultraschallbehandlung ist für den Patienten normalerweise schmerzfrei. Im Regelfall können so alle Entzündungsauslöser beseitigt werden - im Einzelfall können Medikamente und im Ausnahmefall chirurgische Eingriffe die Therapie begleiten.

Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Ist ein Zahn in seinem Innern entzündet oder mit Bakterien infiziert, kann das Schmerzen verursachen. Im schlimmsten Fall führt das zu einer Knochenschädigung und/oder dem Verlust des natürlichen Zahnes. Mit der Endodontie lässt sich der betroffene Zahn behandeln und sehr oft auch erhalten. Unser Zahnarzt Marius Neuer ist, neben der Zahnärztin Sabine Leiber, der Spezialist für Endodontie in unserer Praxis in Bremen-Nord.

Die Endodontie ist eine Wurzelbehandlung bzw. Wurzelkanalbehandlung und umfasst die gesamte oder partielle Behandlung der erkrankten oder geschädigten Zahnwurzel. Eine Wurzelkanalbehandlung kann durch eine Erkrankung oder Unfälle Ihrer Zähne oder Zahnwurzeln notwendig werden. Das Ziel ist die Erhaltung des natürlichen Zahnes. In unserer Praxis nutzen wir vorwiegend die moderne maschinelle Endodontie im Zusammenspiel mit der DVT-Diagnostik. Diese ermöglicht dem Zahnarzt feinste Verzweigungen der Wurzelkanäle zu erkennen und sehr genau zu behandeln.